Logo Foerderverein

KONZERTE 2015

Konzert 06. Dezember 2015

Bescheider Orgel wurde erneut eingesegnet!

Am 2. Adventssonntag hatte die Pfarrgemeinde Bescheid um 14.00 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Segnung der Orgel in die Pfarrkirche Bescheid eingeladen.
Viele Bürger waren gekommen, um mitzufeiern.
Dechant Clemens Grünebach segnete zu Beginn des Gottesdienstes das Instrument, das im Jahr 1964 eigens für diese Kirchenraum von Orgelbau Sebald Trier gebaut worden war. Er wies darauf hin, dass nun nach der Erneuerung der Heizung, des Stromnetzes und der Beleuchtung ein weitere Teil der Kirchenrenovierung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Er dankte der Gemeinde für ihr großes Engagement, im Besonderen den Mitgliedern des Verwaltungsrates, des Pfarrgemeinderates und dem Organisten, Matthias Klemens.
Das Spiel der renovierten Orgel könne nun auch zukünftig in verschiedenen Gottesdienstformen das Gebet der Gläubigen zum Himmel erheben.

Anfang Oktober war das Instrument abgebaut und in der Werkstatt von Orgelbauer Hubert Fasen einer fachmännischen Generaldurchsicht unterzogen worden. Dabei wurden alle Teile gereinigt, Verschleißteile erneuert, das Gehäuse erweitert und die Funktion der beweglichen Teile überprüft und neu justiert. Die rund 450 kleinen und großen Pfeifen wurden bearbeitet hin zu einem gesanglichen Ton.

Das wurde beim Musizieren am Sonntag wohlwollend festgestellt. Unter den Händen der Organisten Matthias Klemens und Rafael Klar konnte sich die Orgel erneut in Szene setzen. Der jeweiligen Musik dienend erfüllte Sie ihre Aufgaben beim Begleiten der singenden Gemeinde und der Choralschola aus Hermeskeil, beim Zusammenspiel mit der Bläsergruppe aus Bescheid mit dem Solisten Stefan Klemens (Trompete), und auch beim solistischen Spiel.

Am Schluss des Gottesdienstes nutze Sylvia Michels, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, die Gelegenheit, an das Ende der Amtsperiode und die anstehenden Neuwahlen der Räte zu erinnern, die im Januar 2016 in der neuen Pfarrei St. Franziskus durchgeführt werden. Sie bedankte sich herzlich bei allen Ratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die verantwortungsbewussten Entscheidungen der vergangenen Jahre. Das Leben der Christen in Bescheid sei in Bewegung gekommen, und müsse auch in der neuen Pfarrei vor Ort mit Herz und Verstand gestaltet werden.

Anschließend traf man sich zum ausgelassenen Plausch in der offenen Dorfhalle bei warmen Getränken und Selbstgebackenem.

Eine frohe Adventstimmung erfüllte das Haus.
Artikel aus Rund um Hermeskeil

Konzert 05. Dezember 2015

Wärmende Klänge in St. Martinus

Am vergangenen Samstag fand das Konzert des 15-köpfigen Kammerchors Portavoci rund um den musikalischen Leiter Marcus Adams in der Martinuskirche in Hermeskeil statt. Das Ensemble überzeugte stimmgewaltig mit einer breitgefächerten Stückeauswahl.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 50 / 2015

Konzert 06. April 2015

Barock bringt junge und erfahrene Virtuosen zusammen

Vier junge und vier erfahrene Musiker haben die Zeit von Vivaldi, Bach und Telemann erklingen lassen. Damit rundeten sie die Osterfeierlichkeiten in der katholischen Pfarrkirche in Hermeskeil auf barocke Weise ab.
Artikel aus Trierischer Volksfreund, Hochwald, Dienstag, 07. April 2015

Feuerwerk der Barockmusik

Alljährliches Osterkonzert in der Pfarrkirche St. Martinus in Hermeskeil
Werke von den vier berühmtesten Barock-Komponisten begeisterten am Ostermontag in der Martinuskirche. Dem Zuhörer bot sich ein kurzweiliges Programm mit einer Mischung aus Streichkonzerten und Arien, dargeboten von einem hervorragenden Streich-Ensemble und bewundernswerten Nachwuchsmusikerinnen.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 15 / 2015

Orgelweihe Grimburg
25. Januar 2015

Grimburger Orgel erstrahlt im neuen Glanz

Gottesdienst mit feierlicher Einsegnung
Die Orgel in der Grimburger Kirche ist in die Jahre gekommen und bedurfte einer dringenden Generalsanierung. Die Arbeiten, durchgeführt von der Orgelbauerfirma Hubert Fasen aus Oberbettingen, sind inzwischen abgeschlossen. Auch die Elektro-Fachfirma Wahlen aus Grimburg hat ihren Beitrag geleistet und die Elektroinstallation erneuert.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 05 / 2015

Konzert 01. Januar 2015

Klingendes Blech und große Stimmen

60 Musiker und Sänger des Hermeskeiler Blechbläserensembles, des Männergesangvereins Neuhütten und der Männerschola der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil haben das Jahr 2015 in St. Martinus musikalisch begrüßt. Rund 200 Zuhörer waren gekommen, um die Klänge zu genießen.
Artikel aus Trierischer Volksfreund, Hochwald, Samstag, 03. Januar 2015

Musikalische Neujahrsgrüße aus der Hermeskeiler Pfarrkirche

Förderverein Kirchenmusik läutet mit Chor- und Instrumentalmusik das Neue Jahr ein.
Artikel aus Rund um Hermeskeil, Ausgabe 02 / 2015