Logo Foerderverein

KONZERTE 2011

Konzert 24. August 2011
Begeisterungsstürme in St. Antonius
Gospelsänger aus dem saarländischen Nalbach reißen in Züsch 300 Zuhörer mit! den ganzen Artikel lesen ...
Artikel aus Trierischer Volksfreund, Seite 10 Hochwald Mittwoch, 24. August 2011

Konzert 10. April 2011

Flöten- und Orgelklänge in der St. Martinuskirche

In Hermeskeil fand am 10. April ein Konzert, veranstaltet vom Förderverein für Kirchenmusik in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil e.V., statt. Claudia Wälder-Jene aus Ottweiler und Rafael Klar aus Hermeskeil überzeugten mit einem anspruchsvollen Programm.

Es war das erste Konzert des neu gegründeten Fördervereins, als dessen 1. Vorsitzender Stefan Butterbach am Sonntag die Zuhörer in der Martinuskirche begrüßte und die Musiker vorstellte. Claudia Wälder-Jene ist als Dirigentin, Dozentin und Buchautorin tätig und kann auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Orchestern und Ensembles zurückgreifen. Rafael Klar, seit 2002 als Dekanatskantor in Hermeskeil aktiv, erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung am Gregorius-Haus in Aachen.

Die beiden Musiker kombinierten den Klang von Orgel und Flöte und präsentierten den Zuhörern ein abwechslungsreiches Repertoire mit Stücken vieler Epochen. Zu Beginn spielten sie eine Sonate von Johann Sebastian Bach, einem der bekanntesten Komponisten des Barock. Neben der berühmten Fantasie in d-moll von Mozart und einer Sonate des französischen Pianisten und Komponisten Francis Poulenc wurden auch Stücke von Camillo Schumann und Cécile Chaminade vorgebracht. Claudia Wälder-Jene und Rafael Klar beendeten das Konzert mit dem zeitgenössischen Organisten und Komponisten Hans Andre Stamm. Als ein "fantastisches Konzert" bewertete auch die Zuschauerin Christl Gorges das Zusammenspiel der beiden Musiker, die eine gelungene Musikaufführung in der vorösterlichen Zeit boten. (AK)

Bild Claudia Waelder-Jene / Rafael Klar
Claudia Wälder-Jene und Rafael Klar